Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

"Hunde kennen lernen, Haltung, Pflege und Züchtung" von Rino Faloppi ist ein wertvolles Buch welches leider schon seit geraumer Zeit vergriffen ist. 1999 auf dem deutschen Büchermarkt erschienen, stellt es ein bemerkenswertes Nachschlagewerk und eine komprimierte Informationsquelle sowohl für Hundanfänger aber auch für Fortgeschrittene dar. Es besticht durch eine sehr informative Darstellung der wichtigsten und gebräuchlichsten Hunderassen in Hinblick auf Typ, Herkunft, Gewicht, Verwendung, Körperbau, Temperament, Pflege und Lebensbereich. Diese Informationen erleichtern die Suche nach dem zum jeweiligen Menschen passenden Hund ganz erheblich. Weitere Theme des Buches sind: Der richtige Hund am richtigen Platz; die Ursprünge der Domestikation; der Körperbau und die Anatomie des Hundes; die Wahl des passenden Hundes; die Ernährung; die Pflege und Sauberkeit; das Hundelager; der Hund in der Stadt; Hund und Reisen; die Gesundheit; die Fortpflanzung usw. Viele Menschen, die sich zum ersten Mal einen Hund anschaffen möchten, haben eine Vielzahl von Fragen, die sich ihnen aufdrängen. Ein Großteil dieser Fragen kann durch das Lesen dieses Buches bereits beantwortet werden. Sicher gibt es eine Reihe weiterer Bücher, die auch noch im Buchhandel erhältlich sind, doch ist das in diesem Werk komprimierte Wissen heute i.d.R. auf verschiednene Publikationen verteilt.

Wenn man den Titel im Internet in eine Suchmaschine eingibt, findet man eine Reihe von Angeboten gebrauchter Exemplare zu zum Teil sehr niedrigen Preisen. Die Suche lohnt sich also in mehrerlei Hinsicht auf jeden Fall.