marty201

Marty (P)

Rüde
32
ja
07-01-2015
Mischling
Januar 2013
vermittelt
kinderlieb,mit anderen Hunden verträglich,allgemeinverträglich
Auch Marty kennt nichts vom Leben... Er war gerademal 10 Wochen alt, als er ins Tierheim kam.

Dort hat er sich zu einem lebhaften, verspielten und aufgeschlossenen Junghund entwickelt. Er will spielen, toben und kuscheln... das wäre seine ganze Lebensfreude, aber leider kommt genau das kaum vor im Tierheim.

Seinem Alter gemäss hat Marty noch viele Flausen im Kopf und muss natürlich alles lernen. Dann wird er sich aber sicherlich, zu einem ganz tollen, kleinen Hundemann entwickeln, der Ihnen viel Freude bereiten wird.

Wenn Sie sich für den quirligen Marty interessieren, dann melden Sie sich doch bitte bei uns.

Update: Marty konnte am 13.06.14 nach Deutschland einreisen. Besucht werden kann er in seiner Pflegestelle in Oldenburg.

Update vom 30.07.14 aus der Pflegestelle

Nachdem Marty sich gut in seiner Pflegestelle eingelebt hat, berichtet die Pflegestelle folgendes:

"Marty braucht am Anfang Zeit und Geduld. Er wirkte sehr ängstlich und erschreckte sich häufig an Kleinigkeiten.
Je mehr Vertrauen er zu einem findet, desto mehr traut er sich zu.
Zu beginn suchte er sehr viel körperlichen Kontakt zu uns und hat sich nur wenig eigenständig beschäftigt.
Ein leidenschaftlicher Schmuser ist er auch weiterhin, aber gerade mit Kuscheltieren (und Socken) kann er sich sehr lange und ausgiebig beschäftigen.

Marty freut er sich mitlerweile auf die Spaziergänge und auch Routen die von seiner Standartroute abweichen verunsichern ihn kaum noch.

Marty hatte von Anfang an kein Problem sich in der Rangfolge einzufinden. Zu Beginn war er unterwürfig und wollte sich zunächst kaum berühren lassen. Gerade zu Frauen fasst er aber schnell Vertrauen, bei Männern wirkt er deutlich unterwürfiger und fasst langsamer Vertrauen.
Mit Menschen denen er vertraut und in einem für ihn sicheren Rahmen, kann Marty schnell lernen.
Ob nun Verhaltensweisen oder Kommandos, sobald er Verstanden hat was man von ihm will setzt er alles was von ihm gefordert wird schnell um.
Allgemein lässt sich sagen das Marty ein absolut liebeswerter verschmuster kleiner Hund ist, der sehr gerne mit Menschen zusammenlebt.
Er tut viel dafür um einem zu gefallen, und weiß sein niedliches Aussehen und Verhalten auch einzusetzen um Streicheleinheiten zu bekommen.
Vor anderen, fremden Hunden hat er noch Angst. Auch Kinder die seine Grenzen nicht wahrnehmen, meidet er lieber.
Katzen und andere Tiere (in unserem Fall Kaninchen) findet er sehr interessant und Beobachtet sie, lässt sie aber in Ruhe.


Am besten wäre für ihn eine Familie ohne (bzw. mit älteren Kindern), die zumindest am Anfang unbegrenzt Zeit für ihn hat um sein Vertrauen zu gewinnen und ihn Schritt für Schritt an das Alleine bleiben heranführt.

Update vom 20.10.2014

Aufgrund persönlicher Veränderung musste Marty die Pflegestelle wechseln und befindet sich nun in Oldenburg.
Seine neue Pflegestelle berichtet:
"Marty lebt nun seit Angang September in einem Rudel mit Lacey und meinem eigenen Hund Balou zusammen und hat sich doch recht schnell eingefügt.

Die ersten 2 Tage war er sehr zurückhaltend und hat sich einen Platz abseits aller anderen gesucht, da aber beide Hunde ihn gekonnt ignoriert hatten, merkte er sehr schnell, dass ihm auch hier niemand etwas böses will und taute immer mehr auf.
Mittlerweile kann er auch schon mal mit Lacey wild über die Wiese rennen, obwohl er zum Anfang Gras unter seinen Füsschen gar nicht mochte.
Ansonsten ist Marty bei ausreichender Beschäftigung ein sehr ruhiger ausgeglichener junger Hund, der nicht allzu viel Bewegung braucht (2 h am Tag reichen ihm wahrscheinlich, auch wenn er hier wesentlich mehr bekommt).
In der Hundeschule lernen wir auch mit fremden Hunden klar zu kommen und es ist schon etwas besser geworden- er möchte nicht mehr kopflos flüchten, sondern sucht die Nähe seines Menschen. Durch die Auslastung hat er hier auch keine Flausen mehr im Kopf gehabt- er hat nichts kaputt gemacht und lässt die beiden vorhandenen Katzen vollkommen in Ruhe, auch zeigt er draussen keine jagdlichen Ambitionen.
Er freut sich sehr, wenn auch er mal mit kuscheln dran ist. Mit meinem Hund gemeinsam kann er auch mal alleine bleiben.
Zypernhunde e.V.
8 + 5 =

Bitte vor dem Absenden noch einmal E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer überprüfen! Danke.

oder Abbrechen

Sie können das Textfeld zur Eingabe Ihrer Frage oder Mitteilung jederzeit vergrößern, indem Sie die schraffierte rechte untere Ecke mit gedrückter rechter Maustaste in beliebige Richtung bewegen.