Das BALDEA Sterilisationsmobil macht gerade Pause. Es muss alle 6 Monate zum TÜV. ABER VIELLEICHT MÜSSEN WIR BALD GANZ AUFHÖREN! Bis Ende des Monats werden wir noch Strassenkatzen kastrieren können, dann weiss ich als Schatzmeisterin von Baldea nicht mehr wie wir das OP- Material zahlen soll. Die Gemeinden, die uns unterstützen, lassen mit dem Bezahlen lange auf sich warten und die freiwilligen Betreuer der Katzenkolonien haben NULL GELD, DAS HEISST, ICH MUSS UNGEFÄHR 1000 € IM MONAT NUR AN OP MATERIAL AUFTREIBEN.

Die Tierärztin wird gesponsert, aber ohne Tierarzthelferin kann sie kaum arbeiten, und die müssten wir auch bezahlen.

WIR BENÖTIGEN REGELMÄSSIGE EINNAHMEN! Auch wenn sie noch so gering sind. VIELE TROPFEN BILDEN EIN WASSER.

DAS WAS BALDEA FÜR DIE TIERE MALLORCAS BEREITS JETZT SCHON BEWIRKEN KONNTE, TROTZ ALLER SCHWIERIGKEITEN BEIM UMSETZEN, IST EINMALIG IN GANZ SPANIEN!

Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und Ihnen meinen kompletten Leserbrief zum Thema „Der lange Atem der Tierschützer“ der MZ vorstellen.

Zuerst einmal danke, dass die MZ sich diesen Thema erneut gewidmet hat. Wir möchten aber gerne noch ergänzen, das Baldea nicht nur Strassenkatzen mit seinem Sterilisationsmobil kastriert, sondern das alle 'Errungenschaften' wie Hundeparks in Palma, Tierschutzpolizei, Hunde in Bussen, Hilfestellung von Legalisierung von Tierheimen auf die wirklich harte und äussert zeitintensive Arbeit des Dachverband der balearischen Tierschutzvereine BALDEA zurückgeht. Mit anderen Worten, wenn man „die Tierschützer“  im Artikel und liest, ist damit zum grössten Teil Baldea gemeint. Nur dank der Beharrlickeit Baldeas gegenüber den politisch Verantworltichen und den Behörden, werden nun Verbesserungen für alle Hundehalter in Palma und teilweise inselweit eingeführt. Baldea setzt sich seit Jahren in unzähligen Gesprächen immer wieder dafür ein, dass Haus- und Nutztiere eine Stimme erhalten. Ohne Baldea hätten die Politik und Verwaltung diese Schritte überhaupt nie in Erwägung gezogen, auch wenn jetzt die Umsetzung noch schwierig ist. 

Just um all den vielen Tierschutzvereine eine Stimme zu verleihen,  wurde Baldea 2005 von einigen Tierschutzvereinen gegründet und fungiert somit als eine Art Lobby, um die Tierschutzvereine zu repräsentieren und zu entlasten. Diese kümmern sich Tag ein, Tag aus, hingebungsvoll ehrenamtlich um die Tausenden von ausgesetzen oder abgegebenen Haustiere, um letztendlich ein neues Zuhause für sie zu finden. Da bleibt keine Minute übrig sich auch noch in aufreibenden Terminen mit Vertretern von Verwaltung, Politik, Polizei etc. zu treffen.

Was Baldea in den letzten wenigen Jahren geschafft hat, hat – soviel wir wissen, noch kein Verein in ganz Spanien geschafft. Wir sind an einem Punkt angelangt an dem die entsprechenden Stellen uns als seriösen Gesprächspartner respektieren. Das ist aber nur möglich, da wir nicht nur auf ehrenamtliche Mitarbeiter angewiesen sind. Ehreämtler müssen eingearbeitet werden, sind selten zeitlich flexibel und verfügen auch oft  nicht über entsprechende Sachkenntnisse.

Nur weil Baldea eine Sponsorin finden konnte, die die Notwendigkeit von einer hauptberuflichen Koordinatorin erkannt hat, die sich unermüdlich einsetzt, konnte alles was in ihrem Artikel als Kehrwende in den Köpfen der Verantwortlichen dargestellt wird, überhaupt möglich gemacht werden. fast 1000 Strassenkatzen umsonst kastriert. Dies geht nur, weil eine Ärztin gesponsert wird. Je bekannter Baldea aber wird, desto mehr Arbeit kommt hinzu. Ohne eine weitere Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter werden wir nicht weiterkommen. Ganz dringend benötigen wir Sponsoren für eine Tierarzthelferin, die der Tierärztin im Sterilisationsmobil zur Hand geht. Wenn sich 25 Tierfreunde finden könnten, die gewillt sind monatlich regelmässig 50 € zu spenden, könnten wir eine Tierarzthelferin anstellen. Denn nur wenn wir dafür sorgen, dass weniger unerwünschter Nachwuchs geboren wird, desto mehr werden Tierschutzvereine sich um die restlich leidenden Tiere kümmern können. Und das ist ein erklärtes Ziel von Baldea: Tierschützer zu entlasten und allen Tiere das Leben erträglicher und einfacher zu gestalten.

www.baldea.org

Inhaltsverzeichnis